Welcome


WILLKOMMEN

Hier gibt es Fotos meiner Heimat Schweiz, von Wanderungen und Reisen, sowie Bilder zu verschiedenen Projekten. Themenliste ist rechts zu finden. Danke für den Besuch.

WELCOME

On this blog you will find images from Switzerland, my mountain tours and my travels, as well as images of my different projects. On the right hand side you will find a list with the themes. Thank you for stopping by.

01.11.2017

Alte Kochbücher

Ein Projekt von Pat Kerkis Farbkleckse
Jeden zweiten Mittwoch gibt es ein neues Bild.
Gezeigt, resp. fotografiert darf alles, was mit Büchern zu tun hat.

Bild # 05  -  Grossmutters Kochbücher

Diese alten Kochbücher meiner Grossmutter halte ich sehr in Ehren, obwohl sie schon auseinander brechen. Es macht auch Spass, darin zu stöbern. Ist ein ganz anderes Gefühl, als einfach am Computer ww .chefkoch.xx aufzurufen, wobei Frau dort eher alles findet.
Das untereste Buch hat den Titel 'Kleines Kochbuch' aus dem Jahr 1905, das erhielt meine Mutter zum 18. Geburtstag von ihrer Mutter.
Das mittlere Büchlein sind '250 erprobte Kochrezepte' Jahrgang 1933. Zitat: Der Hausfrau gewidet von der Fabrik von Maggis Nahrungsmitteln.
Das oberste Büchlein ist schon arg zerflettert: Praktisches Heilkräuterbüchlein 'Chrut und Uchrut' (Kraut und Unkraut) von Pfarrer Künzle (CH) Jahrgang 1917. Preis: 50 Rappen, mit Porto 55 Rappen (steht auf dem Einband!)

zum vergrössern Klick aufs Bild

Kommentare:

  1. Hallloooo,
    das ist ein tolles Kochbuch mit einer zauberhaften Dekoration. Das gefällt mir sehr.
    So ein Kochbuch habe ich auch von meiner Oma, das ist so glaube ich von 1904.

    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2017/02/kochrezepte-die-jahre-uberdauern.html

    Herzliche Grüße und hüte dieses schönes Kochbuch
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva, danke für deinen Besuch. Unsere Oma-Kochbücher sind sehr ähnlich, meins ist von 1905.
      LG Esther

      Löschen
  2. Liebe Esther,
    Das sind ja wunderschöne Erinnerungsstücke.
    Kann ich sehr gut verstehen das du sie in Ehren hällst.
    Und so fein präsentiert..

    Liebe Grüsse
    Elke
    ______________________
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke für dein Lob.
      LG Esther

      Löschen
  3. Ein wunderschönes Foto. So einen Buchschatz muss man in Ehre halten.
    Herzliche Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Mara. Liebe Grüsse Esther

      Löschen
  4. Das obere Buch fällt tatsächlich bald auseinander.
    Aber solche Bücher sind wirklich etwas besonderes, nicht nur der Erinnerung wegen.
    Ich habe auch noch ein ganz altes Kochbuch von meiner Mutter, ich hatte auch noch vor das mal zu fotografieren.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes, danke für deinen Besuch. Da bin ich gespannt, wann dein Exemplar zu sehen ist.
      LG Esther

      Löschen
  5. Tolle Besonderheiten, die Du uns da zeigst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir,liebe Daggi. LG Esther

      Löschen